Aktuell Allgemein Serie Slider TV

BAD BANKS: die neue ZDF-Serie

In den Straßen von Mainhattan: Paula Beer spielt die Hauptrolle in BAD BANKS (Foto © ZDF, Ricardo Vaz Palma)

Auf der Berlinale 2018 präsentiert das ZDF seine neue TV-Serie BAD BANKS. In der Mediathek sind die sechs Folgen bereits abrufbar.

Paula Beer spielt eine junge Karriere-Bankerin in Frankfurt am Main. Die ehrgeizige Auftsteigerin wird druch eine Intrige gezwungen, ihrer eigenen Bank zu schaden. Die Krise, die daraus resultiert, gerät außer Kontrolle. Nun beginnt ein gefährliches Spiel.

TV-Austrahlung und Mediathek

Auf der Berlinale wurde die hippe Finanzmarkt-Miniserie von Christian Schwochow, Headautor Oliver Kienle und Produzentin Lisa Blumenberg kräftig gehypt. Die Kritik nahm die gemeinsame Produktion von Letterbox, Iris Productions, ZDF und Arte sehr postiv auf. International ging BAD BANKS mit Verkäufen an HBO Europe und Channel 4 sehr gut weg.

Das Branchenmedium Blickpunkt: Film berichtet, dass die TV-Ausstrahlung im Vergleich zu den Abrufen in den Mediatheken im ZDF weitaus schlechter läuft. Die ersten beiden Folgen lagen mit einem enttäuschenden Marktanteil (10,5 Prozent) noch über der Zwei-Millionen-Marke. Danach ging es aber mit den Folgen 3 und 4 runter (1,98 / 8,1 Prozent und 1,55 / 9,7 Prozent ).

Vermutlich gibt es eine einfache Erklärung: Das tendenziell ältere TV-Publikum und das jüngere Mediatheken-Publikum haben unterschiedliche Geschmäcker. Interessant ist, dass das ZDF sich nicht beirren lässt – und die zweite Staffel plant.