Aktuell Festivals FilmBiz Slider

Goldbären-Jury bei der Berlinale

Internationale Jury der 71. Berlinale (von l. o. nach l. u. im Uhrzeigersinn): Adina Pintilie, Nadav Lapid, Mohammad Rasoulof, Jasmila Žbanić, Gianfranco Rosi, Ildikó Enyedi. © Foto: siehe Einzelporträt

Mit den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin begibt sich die Berlinale auf neues Terrain. Das Festival wird in zwei Stufen stattfinden. Wie bereits gemeldet macht vom 1. bis 5. März 2021 das Industry Event den Auftakt. Vom 9. bis 20. Juni lädt die Berlinale das Publikum zum Summer Special ein.

Das Industry Event wird zudem Branchenvertreter*innen und akkreditierter Presse weitestgehend die Filmauswahl der Festivalsektionen präsentieren. Internationale Jurys werden über die Preise von Wettbewerb, Berlinale Shorts, Encounters und Generation entscheiden und die Preisträger*innenfilme während des Industry Events bekanntgeben. Die Preisverleihung findet vor Publikum beim Summer Special im Juni statt.

Internationale Jury
Bei der Entwicklung des Festivalformats 2021 wurde auch für die Zusammensetzung der Internationalen Jury ein neues Konzept beschlossen. Die Regisseur*innen von sechs Goldenen-Bären-Gewinner*innenfilmen werden über die Preise im Wettbewerb der 71. Berlinale entscheiden und dazu in Berlin die Filme auf der Leinwand sehen. Ein Jury-Vorsitz ist in diesem Jahr nicht vorgesehen.

„Ich freue mich und fühle mich geehrt, dass sechs Filmemacher*innen, die ich sehr bewundere, unsere Einladung, an dieser einzigartigen Edition teilzunehmen, begeistert angenommen haben. Sie verkörpern nicht nur unterschiedliche Herangehensweisen, um kompromisslose Filme zu kreieren, sondern repräsentieren auch einen Teil der Berlinale-Geschichte. Gerade in dieser Zeit ist es ein äußerst bedeutungsvolles und starkes Zeichen der Hoffnung, dass die Goldenen-Bären-Gewinner*innen in einem Kino in Berlin zusammentreffen, Filme sichten und auf diesem Wege ihre Kolleg*innen unterstützen“, sagt der Künstlerische Leiter Carlo Chatrian.

Die Mitglieder der Internationalen Jury 2021:

Mohammad Rasoulof (Iran)
Regisseur des Goldenen-Bären-Gewinnerfilms Es gibt kein Böses, 2020

Nadav Lapid (Israel)
Regisseur des Goldenen-Bären-Gewinnerfilms Synonyme, 2019

Adina Pintilie (Rumänien)
Regisseurin des Goldenen-Bären-Gewinnerfilms Touch Me Not, 2018

Ildikó Enyedi (Ungarn)
Regisseurin des Goldenen-Bären-Gewinnerfilms Körper und Seele, 2017

Gianfranco Rosi (Italien)
Regisseur des Goldenen-Bären-Gewinnerfilms Fire At Sea, 2016

Jasmila Žbanić (Bosnien und Herzegowina)
Regisseurin des Goldenen-Bären-Gewinnerfilms Grbavica, 2006