FilmBiz

Jeder Dritte im Kino

Das erste Kinoquartal 2018 war zum Abwinken – das meldet der Branchendienst Blickpunkt: Film. Mit 28,6 Millionen verkauften Tickets lag der Umsatz bei 245 Millionen Euro. Statistisch gesehen bescuhte etwa jeder Dritte Bundesbürger eine Kinovorstellung in dem Zeitraum.

Im Vergleich zu 2017 sanken die Besucherzahlen (9%) und der Umsatz (10%) ebenso erwartungsgemäß wie deutlich. Ein Faktor war, dass der durchschnittliche Eintrittspreis im ersten Quartal um sechs Cent oder rund 0,7 Prozent auf 8,59 Euro gesunken ist.

Fifty Shades of Grey – Befreite Lust Clip (Universal, drei Mio. Zuschauer), Black Panther Clip (Walt Disney, 1,7 Mio.) und Die kleine Hexe Clip (Studiocanal, 1,4 Mio.) waren die meistgesehenen Filme. Sehr gut entwickelte sich der deutsche Film mit 7 Millionen Besuchern, einem Umsatz von 52 Millionen Euro und klaren Steigerungen (8,1 bzw. 5,1 Prozent).

Die Angaben gehen auf die Bilanz des Münchner Zahlenspezialisten ComScore zurück