FilmBiz

Nachfolger für Kosslick

 

Die Latte liegt hoch: Berlinale-Chef Dieter Kosslick übergibt ein boomendes Publikumsfestival (Foto: Berlinale)

Berlin (19. Juni 2018) – Die Nachfolge des scheidenden Berlinale-Chefs Dieter Kosslick steht offenbar fest. Am kommenden Freitag, 22. Juni will die Findungskommission nach Informationen des Branchendienstes Filmecho und anderer Medien den Namen nennen. Über die Leitung des Filmfestivals entscheidet der Aufsichtsrat der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin (KBB).

Die Personalie könnte noch heikel werden: Im vergangenen Jahr hatte es eine hitzige Debatte über die Nachfolgeregelung gegeben, in der sogar Kosslicks Erfolgsbilanz zur Debatte stand und eine programmatischer Neuanfang gefordert wurde. Wie hitzig es in der Hauptstadt-Kulturszene zugehen kann, zeigt das Beispiel von Chris Dercon: Das Scheitern des Volksbühne-Chefs erhöht den Druck auf die Entscheider. Der Tagesspiegel vermutet, dass es sich bei der künftigen künstlerischen Leitung um einen festivalerfahrene Person aus dem europäischen Ausland handelt.